Die Suche nach der passenden A-Nummer ist jetzt recht einfach.
Den Cartoon Text oder Stichwort in die suche eingeben und passendes finden.

Die Datenbank ist noch nicht Komplett wodurch auch durchaus auch noch nicht das richtige gefunden werden kann, grade bei Cartoons ohne Text wird es noch nicht unbedingt funktionieren aber das ist eher die Minderheit.

Warum die A-Nummer? 

Die Gruppe "Perscheid Cartoons" wurde von Sammlern für Sammler gegründet (ja solche Leute gibt es, mehr als man denkt).
Die A-Nummern dienen uns Sammler zum Sortieren unserer Sammlungen, einheitlich und übersichtlich. Ansonsten wird bei über 4500 Cartoons fast unmöglich ein Cartoon wiederzufinden.
Außerdem kann jeder Sammler durch die einheitliche Sortierung auch schnell überprüfen ob ihm ein Cartoon fehlt oder nicht und auch was doppelte Bilder angeht ist eine schnelle überprüfung möglich.

Darum bitten wir euch diese an jedem Beitrag anzuhängen, auch dann wenn die Nummer mit auch dem Bild ist. Facebook an sich liest zwar den Text auf Bildern aus aber dieser wird für die  Suchmaschine von Facebook nicht einbezogen, sprich die suche erkennt den Text auf den Cartoons nicht. 

Woher kommt die A-Nummer? 

Diese Nummer war ursprünglich für den internen Gebrauch gedacht weshalb sie auch bei Büchern Kalendern Postkarten etc. nicht mit im Cartoon erscheinen. 

Sie entstanden aus der Notwenigkeit heraus, dass aus einer Sammlung von Cartoons eine Auswahl für die Veröffentlichung als "Perscheids Abgründe" getroffen werden sollte. 

Daher steht das A für Auswahl und wurde erst ab der Zahl 1000 vollständig und chronologisch vergeben.

Der Zahlenbereich 0 bis 1000 ist teils etwas verwirrend (siehe A 0000 + A ---- in verschiedenen Versionen), hier hilft dann die "laufende Nummer" (von Martin Perscheid "Originalnummer" genannt, nach der Nummer hat er selber seine Werke sortiert) weiter. 

Warum es zu diesen durcheinander bei den ersten 1000 gekommen ist, ist einfach erklärt.
Hier ein Chat ausszug von einer früheren Mitarbeiterin der Agentur Bulls (Bulls hat die A-Nummern vergeben)

Heute helfen diese eindeutigen Nummern nicht mehr nur den Verlagen sondern auch den Sammlern der Cartoons bei der Verwaltung weiter. 

Die Ursprüngliche Liste findet sich bisher noch auf der Website von Martin Perscheid unter:

https://www.martin-perscheid.de/datenbank.html

Angaben gemäß § 5 TMG

Ingo Meinhardt
Neue Str. 36
38268 Lengede

Kontakt

Telefon: 015156051234
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: https://www.e-recht24.de